The hydrogen and
fuel cell center
ZBT GmbH

Wasserstoff-Leckagedetektion: H2 – LeakDect

Ziel des vom BMVI geförderten und von NOW koordinierten Projekt H2LeakDect ist ein neuartiges Prüfverfahren für die Detektion und Ortung von Leckagen an Wasserstoffkomponenten und –anlagen zu entwickeln.

Im Bild eine Wasserstoff-Schalttafel

Im Rahmen des Projekts soll ein innovatives, optisches Prüfverfahren zur automatisierten Detektion und Ortung von Wasserstoffleckagen bzw. Überwachung der Dichtigkeit von Systemen und Komponenten entwickelt werden. Dabei wird das Messverfahren im Abgleich mit Experimenten und nummerischen Simulationen validiert. Das Ziel hierbei ist es, quantifizierbare Messung und lokale Ortung von Leckagen in verschiedenen Aufbauten zu reproduzieren. Im Labor wird dafür das Messverfahren an einem Normal und praxisnahen Anwendungsfällen getestet. Bei erfolgreicher Qualifizierung im Labor wird das Messverfahren weiter in relevanten Testumgebungen im realen Einsatzszenario getestet werden. Zielsetzung ist hierbei die Entwicklung eines Prüfverfahren das einem TRL von 5 bis 6 entspricht sowie die Einbringung des Verfahrens in die Normung.

Das Projekt wurde im Dezember 2020 gestartet und hat eine Laufzeit von 2 Jahren. Projektleiter ist Herr Joachim Jungsbluth.

Kontakt: Abteilung Wasserstoff-Infrastruktur 

NIP-II: Untersuchung zum Sicherheitsprüfverfahren und Evaluation der Schlüssel-technologie für die Detektion von Leckagen an Wasserstoffanlagen (H2-LeakDect)

  • Förderkennzeichen 03B10204
  • Förderzeitraum 2020-12-01  –  2022-11-30
  • Zuwendungsgeber Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
  • ProjektträgerForschungszentrum Jülich GmbH (PT-J.EVI1)