The hydrogen and
fuel cell center
ZBT GmbH

HT-PEM Stack in KWK-Konfiguration

Ein am ZBT entwickelter flüssiggekühlter HT-PEM Stack wurde in Griechenland in ein Reformat-KWK-System integriert

25-Zeller HT Stack des ZBT

Kopplung des Reformer-Moduls (links) mit dem Brennstoffzellen-Modul inkl. Leistungselektronik und Wärmemanagement (rechts)

Das Projekt E! 5094 HYRIS "Development of a combined Hydrogen and Power production system with High Temperature PEM fuel cells" wurde im Rahmen des europäischen Förderprogramms "Eurostars" durchgeführt und das ZBT aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Im Eurostars Projekt HyRIS "Development of a combined Hydrogen and Power production system with High Temperature PEM fuel cells" (E! 5094) hat das ZBT einen Hochtemperatur-PEM-Stack mit einer Nennleistung von 1 kWel entwickelt. Dieser Stack wurde nun mit einem Reformer-System des Partners Helbio in dessen Labor in Patras / Griechenland kombiniert und erfolgreich betrieben. 

Ziel des Gesamt-Projektes war die Entwicklung, das Design und die Herstellung einer brennstoffzellenbasierten Kraft-Wärme Kopplungsanlage, die aus verschiedenen Brennstoffen wie z.B. Propan, LPG, Erdgas oder Biogas gespeist werden kann. Die Wasserstofferzeugung im System wurde durch Dampfreformierung durchgeführt (Helbio) und damit ein Hochtemperatur-PEM Stack mit Wärmeauskopplung betrieben. 

Schwerpunkte der Arbeiten des ZBT im Projekt war die Entwicklung des HT-PEM Stacks basierend auf der Membran-Elektroden-Einheit des Partners Advent. Sowohl die mechanische und prozesstechnische Integration der Stackkomponenten als auch die Entwicklung eines kosteneffizienten Kühlsystems für den Stack wurde im Projekt erfolgreich gelöst. Der 25-Zeller hat integrierte Kühlkanaläle, die den Betrieb mit Standard-Kühlmedien bei 180 °C Betriebstemperatur erlauben. Die Bipolarplatten wurden auf Basis des ZBT-HT-Compounds (PPS-basiert) im heißpressverfahren hergestellt und anschließend frästechnisch am ZBT bearbeitet. Auch die Dichtungen und die weiteren Zellkomponenten wurden am ZBT hergestellt. 

Das Reformer-Modul (Helbio) und das Brennstoffzellenmodul (ZBT) haben sowohl als eigenständige Sub-Systeme als auch in der Kombination sehr gute und stabile Betriebsergebnisse demonstriert. Das Ziel eines reformergekoppelten Brennstoffzellensystems mit einer Leistungsabgabe von 1 kWel konnte vollständig erreicht werden. Die Technologie des flüssig gekühlten HT Stacks steht nun zur Weiterenetwicklung und Kommerzialisierung zur Verfügung.

Weitere Technische Informationen

Projekt Partner: