The hydrogen and
fuel cell center
ZBT GmbH

Brennstoffzellen-Stapel für EU-Projekt GRASSHOPPER erfolgreich realisiert

Im Rahmen des EU-Projektes GRASSHOPPER wurde mit ZBT Beteiligung ein neuer Brennstoffzellen-Stapel für stationäre Anwendungen entwickelt. Zwischenergebnisse des Projektes versprechen, dass die Projektziele eingehalten werden können.

In AVL FIRE berechnete Stromdichteverteilung des Stacks, die eine sehr gute Homogenität aufweist.

Gemessene Polarisationskurven mit der im Projekt entwickelten MEA und Flowfield.

This project has received funding from the Fuel Cells and Hydrogen 2 Joint Undertaking under grant agreement No 779430. This Joint Undertaking receives support from the European Union’s Horizon 2020 research and innovation programme, Hydrogen Europe and Hydrogen Europe research.

Das EU Projekt GRASSHOPPER konnte in den vergangenen Monaten trotz der Corona Krise entscheidende Fortschritte verzeichnen. Der PEM-Brennstoffzellenstack, der in dem Projekt entwickelt wird, wurde erfolgreich als Short-Stack gefertigt, assembliert und betrieben. Die Leistung des Stacks kann die in dem Projektantrag definierten ehrgeizigen Erwartungen eines Betriebes mit 0,68 V bei 1 A/cm2 erfüllen, die sich aus dem Call ergeben haben  (H2020-JTI-FCH-2017-1)! Darüber hinaus ist ein stabiler und leistungsstarker Betrieb mit einer breiten Variation an Betriebsbedingungen nachgewiesen worden. Der Testbetrieb der Pilotanlage kann in den kommenden Monaten erfolgen, unlängst wurde das System an den Demonstrationsstandort umgezogen.

Das ZBT hatte dabei signifikante Anteile am Design des Flow-Fields, dem Design im Bereich der Dichtungen und der Dichtungsapplikation selbst sowie der Abstimmung der Betriebsbedingungen zwischen Stapel-Entwicklung und Systembetrieb. Der Design-Prozess erfolgte dabei nach einem vom ZBT etablierten Entwicklungsprozess, der Messungen in 25 cm2 Testzellen und mehrere CFD-Simulationen mittels AVL-Fire in unterschiedlichsten Konfigurationen beinhaltet (Einkanal, 25cm2, Vollformatzelle, reine Strömungssimulation, multiphysikalische Simulationen).