THE HYDROGEN AND
FUEL CELL CENTER

Thermoformen von Bipolarplatten für Brennstoffzellen – Projekt „TheBiPo“ neu gestartet

Presseinfo vom 3. November 2023

Die Extrusion mit anschließender Thermoformung bietet die Chance, günstige Bipolarplatten en masse zu produzieren.

Um Brennstoffzellen fit für eine kostengünstige Massenproduktion zu machen, untersucht das ZBT - Zentrum für BrennstoffzellenTechnik neue, kreative Methoden. Die Idee beim jetzt gestarteten Projekt „TheBiPo“: aus Graphit-Polymer-Compound eine Folie extrudieren und diese gleich im Anschluss zu fertigen Bipolarplatten thermoformen.

Die Thermoformung elektrisch- und wärmeleitfähiger Kunststofffolien bietet dabei das Potenzial, die Herstellkosten von PEM-Brennstoffzellen signifikant zu senken. Mittels Thermoformen lassen sich besonders großflächige und dünnwandige Bauteile wirtschaftlich herstellen, was dem Anforderungsprofil für Bipolarplatten entspricht.

Gemeinsam mit dem IKT - Institut für Kunststofftechnik der Universität Stuttgart entwickelt das ZBT die Herstellung einer thermogeformten Bipolarplatte (BPP) aus wärme- und elektrisch leitenden Folien für die Anwendung in PEM-Brennstoffzellen. In dem Prozess soll in einem kontinuierlichen Verfahren eine Folie aus Graphit-Polymer-Compound direkt aus der Extruderschmelze über eine Breitschlitzdüse und ein Walzwerk hergestellt und in einem anschließenden Thermoformprozess in die finale Bauteilgeometrie überführt werden.

Vor allem die Definition von Verarbeitungsrichtlinien zur Herstellung von BPP mittels Extrusion und Thermoformung wird allen relevanten Unternehmen innerhalb der Wertschöpfungskette nutzen. So kann ein großer potentieller Nutzerkreis von KMU von den Ergebnissen dieses Projekts profitieren.