The hydrogen and
fuel cell center
ZBT GmbH

Latest information on our scientific projects

Here we do inform you on our current projects at ZBT. You will find the published project reports in our publication list. For any further inquiries please contact us directly.

Im Projekt 3D-Kat wird das ZBT zusammen mit der Technischen Universität Chemnitz mittels Inkjet-Druckverfahren eine dreidimensional gestaltete Katalysatorschicht für die PEM-Brennstoffzelle entwickeln.
Zum 01.06.2018 startete das Verbund-Projekt "Ambition", in dem die ZBT GmbH zusammen mit den Projektpartnern NuCellSys GmbH und Fraunhofer IGB die Anwendung von Membranen für automobile Brennstoffzellenbefeuchter untersucht.
Das Hauptprojekt des Virtuellen Institutes – Strom zu Gas und Wärme hat seinen Abschlussbericht über die Forschungsaktivitäten der Jahre 2015 - 2017 vorgestellt. Die Ergebnisse zur Integration von Flexibilitätsoptionen ins Energiesystem wurden in fünf Bänden plus Management Summary veröffentlicht und finden sich zum freien Download auf der Webseite des VI.
Im Rahmen des Projektes PRECOAT wurde seitens ZBT eine Testzelle für die In-Situ-Untersuchung metallischer Bipolarplattenmaterialien entwickelt. Auf die Testzelle abgestimmt, ist am ZBT ein Teststand aufgebaut worden, in dem im Laufe des Projektes Alterungsprotokolle (AST) getestet und optimiert wurden. Die Wirksamkeit der Protokolle wurde mittels Ex-Situ-Untersuchungen nachgewiesen. Das im Projekt gewonnene Know-How versetzt das ZBT nun in die Lage, diese neue Art der gezielten und vergleichbaren In-Situ-Alterung erfolgreich als Dienstleistung anzubieten und das Verständnis der Beschichtungsalterung metallischer Bipolarplatten in der Zukunft zu vertiefen.
Durch die Entwicklung eines standardisierten Verfahrens zur Messung physikalischer Parameter will ein Konsortium aus sechs großen deutschen Forschungseinrichtungen, darunter das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), der Brennstoffzellentechnologie den Weg zur Wettbewerbsfähigkeit ebnen. Im Rahmen des vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und der Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW) geförderten Verbundvorhabens "BePPel" (Bipolarplatten für Brennstoffzellen und Elektrolyseure) sollen die von der Industrie geforderten Messstandards im Sinne einer verbesserten Qualitätsüberwachung bis September 2019 entwickelt und implementiert werden.
 Last update: