The hydrogen and
fuel cell center
ZBT GmbH

Projektstarts

Welche Projekte starten gerade am ZBT? Gerne zeigen wir Ihnen hier, welche Projekte noch "jung" sind.

 

 

   Im IGF-Projekt "Entwicklung industrieller Beschichtungsverfahren für Li-Ionen-Batterien auf Basis umweltfreundlicher Bindersysteme (AiF-FV Nummer: 18437)" wurden am ZBT innovative Elektroden für Li-Ionen Battereien entwickelt. Der gemeinsame Abschlussbericht der Forschungsstellen FHG IKTS Hermsdorf, Universität Duisburg-Essen (Energietechnik) und ZBT wurde nun veröffentlicht.
   Das Projekt GRASSHOPPER (GRid ASsiSting modular HydrOgen Pem PowER plant) wurde offiziell am 9. und 10. Januar 2018 in den Akzo Nobel-Anlagen in Delfzijl (Niederlande) gestartet, wo die Demonstrationsphase des Projekts stattfinden wird. Alle Konsortialpartner, die Mitglieder des Beirats und die Projekt- und Finanzbeauftragten des Fuel Cells and Hydrogen Joint Undertaking nahmen an der Veranstaltung teil. Beim Kick-Off wurden die nächsten Schritte für die erste Periode besprochen sowie die Ziele für die spätere Demonstration festgelegt.
   "MoRE Inno Mat" wird gefördert im Rahmen des Leitmarktwettbewerbs MobilitätLogistik.NRW aus EFRE-Mitteln
   Entwicklung einer kostengünstigen, auf Basis von "kalten" Prozessen auf Rolle herstellbaren und direkt weiterverarbeitbaren Hochleistungs-CCM (Catalyst Coated Membrane) mit Randverstärkung für die Anwendung in PEM-Brennstoffzellen (COLDMEA)
   ZBT und ZSW bauen neue Analytiklabore auf