Für die Erforschung eines innovativen, wasserstoffbasierten Antriebssystems für UAV und Flugzeuge in der Gewichtsklasse von 25 kg bis 2 t entwickelt das ZBT luftgekühlte Leichtbau-Brennstoffzellen mit hoher Leistungsdichte.
Die aktuelle Wasserverteilung in der Brennstoffzelle während des Betriebs genau zu kennen, ist ein wichtiger Baustein zur Optimierung von Leistung und Lebensdauer der Brennstoffzelle. Im neuen Projekt „US Fuel Cell“ entwickelt das ZBT mit seinen Partnern dafür eine innovative Methode auf der Basis von Ultraschallwellen.
Wasserstoff-Füllanlagen auslegen und designen für einen zuverlässigen und sicheren Betrieb – durch sich stetig verändernde Anforderungen und die rasante Entwicklung eine große Herausforderung. Das jetzt veröffentlichte HRS-Modell soll Abhilfe schaffen.
Zum Kick-off des NRW-EFRE-Projekts SmarTestMEA trafen sich die Partner in Duisburg, um gemeinsam innovative Materialien und Testsysteme für effizientere PEM-Elektroden zu entwickeln.
…und verursacht einen Menschenauflauf! Das passiert, wenn beim Fahrrad eine Brennstoffzelle mitstrampelt, der Arbeitgeber ein Wasserstoff-Forschungsinstitut ist und die Leute vor Ort entsprechend Wasserstoff-, Brennstoffzellen- und Elektrolyse-Expert:innen sind.