THE HYDROGEN AND
FUEL CELL CENTER

Kostenfreies Simulationsmodell zur Berechnung von Wasserstoff-Füllanlagen

Wasserstoff-Füllanlagen auslegen und designen für einen zuverlässigen und sicheren Betrieb – durch sich stetig verändernde Anforderungen und die rasante Entwicklung eine große Herausforderung. Das jetzt veröffentlichte HRS-Modell soll Abhilfe schaffen.

HRS-Modell ist ein neues, kostenfreies Simulationstool zur Berechnung und Modellierung von Wasserstoff-Befüllanlagen.

Prozesskette, die HRS-Modell abdeckt (zum Vergrößern anklicken)

HRS-Modell bietet eine übersichtliche Benutzeroberfläche. (zum Vergrößern anklicken)

Auf der Website hrs-modell.de finden sich alle relevanten Informationen über das Tool sowie eine Downloadmöglichkeit.

Wasserstoff-Füllanlagen – neben Wasserstoff-Tankstellen auch Füllanlagen für Trailer, Schiffscontainer, Züge, etc. – spielen eine elementare Rolle bei Transport und Nutzung von gasförmigem Wasserstoff. Die Anforderungen an diese Anlagen können sehr individuell sein und sich auch ändern, was die Auslegung enorm erschwert.

Um Planern die Berechnung und Modellierung von Wasserstoff-Befüllanlagen zu erleichtern, haben das ZBT und der Lehrstuhl Energietechnik (LET) von Prof. Harry Hoster an der Universität Duisburg-Essen gemeinsam ein Tool zur Simulation solcher Anlagen entwickelt. Ursprünglich mit dem Fokus auf Wasserstoff-Tankstellen (HRS = Hydrogen Refuelling Station) gestartet, ist HRS-Modell heute für alle Arten von Wasserstoff-Abfüllanlagen anwendbar.

Von Anfang an war das Ziel, das zu entwickelnde Tool öffentlich zur Verfügung zu stellen. Dies ist nun erfolgt und das Tool kann kostenfrei von der eigenen Website heruntergeladen werden (Link siehe unten). Auf der Website finden sich die wichtigsten Informationen zum Modell, dem Projekt und den geplanten Aktivitäten. So können Partner und Firmen das auf MATLAB Simulink basierende Tool downloaden und sowohl selber nutzen als auch gemeinsam mit den Forschungsstellen in Workshops oder Projekten zusammenarbeiten.

Das Vorhaben „HRS-Modell“ lief von 2021 bis 2024 und wurde durch die Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF) gefördert. Ein Folgeprojekt mit dem Kurztitel „HRS-Modell II“ ist bereits beim Förderträger eingereicht.

Abteilung Wasserstoff-Infrastruktur

zur Website des HRS-Modells mit Downloadmöglichkeit