Eine aktuelle Spannungsfeldanalyse betrachtet die technische Normungsarbeit im Kontext von Wasserstoff regional, national und international. Dabei werden nicht nur die Grundlagen der multinationalen Zusammenarbeit beleuchtet, sondern auch deren Umsetzung sowie die Finanzierungskonzepte der technischen Normungsorganisationen.
Die Veröffentlichung gibt einen detaillierten Einblick in den Status der Normungsarbeit und identifiziert dabei die existierenden Spannungsfelder. Ziel ist es, nicht nur Herausforderungen aufzuzeigen, sondern auch konkrete Handlungsansätze abzuleiten, um die Standardisierung der Wasserstoff-Wertschöpfungsketten weiter voranzutreiben.
Diese Spannungsfeldanalyse wurde im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Projekts Trans4ReaL erarbeitet. Im Verbundvorhaben Trans4ReaL leisten die sieben Partner – darunter das ZBT – einen wichtigen Beitrag zur wissenschaftlichen Transferforschung für die "Reallabore der Energiewende mit Fokus auf Wasserstofftechnologien und Sektorkopplung".