The hydrogen and
fuel cell center
ZBT GmbH

Wasserstoff-Qualitätslabor HyLab in Deutschland und Europa etabliert

Das HyLab am ZBT - ein hochspezialisiertes Labor zur Qualitätsanalyse von Wasserstoff - prüft in Europa Wasserstofftankstellen

Blick ins Hy-Lab (2020)

Im Rahmen des nun erfolgreich abgeschlossenen BMVI-geförderten Projekts Hy-Lab wurde am ZBT ein Wasserstoff-Qualitätslabor aufgebaut und ein System zur Probenahme u.a. an Wasserstofftankstellen entwickelt. Das Projekt HyLab wurde gemeinsam mit dem ZSW in Ulm durchgeführt. Adressiertes und erreichtes Ziel war die Analyse der Wasserstoffqualität für die Brennstoffzellen-basierte Mobilität sowie die Unterstützung der Deutschen und Europäischen Normungsaktivitäten.

Im Rahmen des EU-Projekts HYDRAITE gelang es ZBT und seinen Partnern ZSW und NPL zusätzlich drei europäische Laboratorien einzurichten, die die Gasanalyse gemäß ISO 14687 durchführen können.

Weitere Information zu unseren Analyse-Möglichkeiten haben wir für Sie auf unserer Webseite unter "Hy-Lab - Labor für Wasserstoffqualität" zusammengefasst