Veranstaltungen des ZBT und mit Beteiligung des ZBT
Ein wesentliches Element unsere Forschungs- und Entwicklungsarbeit ist der Ergebnistransfer in die Wirtschaft. Wir kommunizieren unsere Forschungsergebnisse sowohl mittels Publikationen als auch mit Veranstaltungen und Messeteilnahmen.
Wir freuen uns, mit Ihnen im Rahmen unserer Aktivitäten in den Austausch zu treten!
Kapitäne und Steuerleute der Kunststoffindustrie und -forschung treffen sich am 21. und 22. November 2023 zur SKZ-Tagung „Kunststoffe für Brennstoffzellen und moderne Batterietechnik“ in Duisburg, um den Kurs der Energiewende zu berechnen.
Das ZBT hat sich auf der diesjährigen hy-fcell in Stuttgart mit dem BePPel-Teststand zur Messung des elektrischen Widerstands von Bipolarplatten und der Open Fuel Cell präsentiert. Zusätzlich gab es Informationen zu den Dienstleistungen des ZBT und zum Innovations-Hub cH2ance.
In der Woche des Wasserstoffs finden vom 10. bis zum 18. Juni 2023 deutschlandweit kostenfreie Veranstaltungen für alle statt. In Duisburg lädt das ZBT zum offenen Wasserstoffstammtisch ein. Weitere Aktionen in der Region.
Wir laden gemeinsam mit dem Fachausschuss „AiF-Forschungs- und Transferallianz Wasserstoff“ und der "AiF-Brennstoffzellen-Allianz" herzlich zur Fachtagung „Erfolge und Herausforderungen der Wasserstofftechnologie“ ein.
Wie funktioniert eine Brennstoffzelle? Wie misst man den pH-Wert? Woran wird gerade geforscht? Heute haben vier Mädchen im ZBT ihre Antworten gefunden – beim Girls’Day 2022.
„Wasserstoff statt Kohle – Schlüssel für Klimaschutz und Strukturwandel im Ruhrgebiet“ – das ist der Titel der Vorlesung, mit der Prof. Dr. Harry Hoster und Dr. Peter Beckhaus vom ZBT die öffentliche Online-Ringvorlesung im Sommersemester 2022 an der Uni Duisburg-Essen eröffnen.